Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir denken nachhaltig

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Dinge lange zu nutzen. Unsere Schulranzen und Zubehörprodukte sind hochwertig verarbeitet und haben so die besten Voraussetzungen, die komplette Grundschule und weitere Schuljahre zu überstehen. Aus Überzeugung gewähren wir 4 Jahre Garantie auf unsere Schulranzen.

Verantwortung mit nachhaltig durchdachten Schulranzen tragen

Nachhaltigkeit durch Qualität - das reicht uns nicht! Weil uns die Zukunft der Kinder am Herzen liegt, möchten wir noch nachhaltiger werden. Folgende Ziele haben wir uns gesetzt:

  • - CO2-Emissionen reduzieren und vermeiden
  • - Ressourcen schonen
  • - Soziale Arbeitsbedingungen schaffen

DIE ZUKUNFT NAHT

Umweltfreundliche Herstellung

Uns ist bewusst, dass Nachhaltigkeit nicht von heute auf morgen vorhanden ist. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, den wir Schritt für Schritt umsetzen und bei dem wir verschiedene ineinandergreifende Komponenten berücksichtigen müssen.

Als Sinnbild für diesen Prozess sehen wir eine Naht, die Stich für Stich dazu beiträgt, dass aus unseren Schulranzen ein nachhaltig durchdachter Begleiter wird! Gerne nehmen wir Dich auf unserem Weg mit: Erfahre hier, alle Schritte, die wir bereits gegangen sind.

Ein Schulranzen schützt 10 m² brasilianischen Regenwald!

Wir denken nachhaltig

Wie kann ein klimaneutraler Schulranzen den Regenwald schützen? Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir die Kohlenstoffdioxid (CO₂)-Emissionen, die bei der Produktion und dem Transport unserer Schulranzen entstehen, berechnet und gleichen diese über ein Klimaschutzprojekt aus.

Wir unterstützen das Waldschutzprojekt Santa Maria (Brasilien). Mit diesem Projekt werden derzeit über 71.000 Hektar des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes vor Abholzung und Brandrodung geschützt, um ihn als wichtigen CO₂-Speicher zu erhalten.

Mehr zur Klimaneutralität

Ein Schulranzen mit nachhaltiger Imprägnierung ohne schädliche PFC!

Wir denken nachhaltig

Alle unsere Schulranzen werden bei der Herstellung imprägniert. Die wasserabweisende Imprägnierung sorgt dafür, dass bei Regen keine Nässe in das Schulranzen-Innere gelangt. Eine herkömmliche Imprägnierung enthält schädliche PFC. Die Beschichtung unserer Schulranzen ist 100% PFC-frei und damit besonders nachhaltig und ökologisch unbedenklich.

Doch was sind PFC? PFC sind per- und polyfluorierte Chemikalien, die sich in der Umwelt anreichern und diese belasten. Auch für uns Menschen können diese Stoffe gefährlich werden, wenn wir sie über Nahrung und Trinkwasser aufnehmen. Ursprünglich wurden PFC entwickelt, um Textilien wasser- und schmutzabweisend zu machen.

Wir verzichten seit 1. März 2019 bewusst auf diese umweltschädlichen Stoffe bei der Imprägnierung unserer Schulranzen und verwenden ausschließlich die PFC-freie Imprägnierung BIONIC-FINISH®ECO der Rudolf Group, um unsere Schulranzen wasserabweisend zu machen.

Ein Schulranzen gibt bis zu 37 PET-Flaschen ein zweites Leben!

Wir denken nachhaltig

Du denkst, dass alte PET-Flaschen Müll sind? Da liegst Du falsch, denn aus recycelten PET-Flaschen kann neues Garn gewonnen werden. Dieses Garn findet wiederum bei der Herstellung von Stoffen Verwendung.

Wir möchten die Umwelt von gebrauchten PET-Flaschen befreien, deshalb bestehen die Textilien unserer Schulranzen seit 1. September 2019 zu 100% aus recycelten PET-Flaschen. Dabei halten wir uns an den Global Recycle Standard (GRS) und garantieren, dass ausschließlich alte, gebrauchte Flaschen verwendet werden. So schonen wir Ressourcen und geben den gebrauchten Plastikflaschen ein neues Leben!

Mehr zu PET

Ein Schulranzen befreit die Weltmeere von 1 kg Plastikmüll!

Wir denken nachhaltig

Unsere limitierte Edition CLOUD OCEAN wird sogar aus Ocean Plastic hergestellt. Wir arbeiten mit „The SEAQUAL™ Initiative“ zusammen, um das Plastik in den Meeren zu reduzieren. Für ein CLOUD OCEAN Schulranzen-Set wird ca. 1 kg Müll aus dem Meer gefischt, das sind z.B. mehr als 1.000 Plastik-Strohhalme!

Mehr zum CLOUD OCEAN

Ein Schulranzen ressourcen- und umweltschonend hergestellt!

Wir denken nachhaltig

Seit September 2018 sind wir bluesign® Partner. Als bluesign® System Partner verpflichten wir uns, verantwortungsvoll und nachhaltig gegenüber Mensch und Umwelt zu handeln. bluesign® überwacht nicht nur das einzelne Produkt, sondern die gesamte Lieferkette. Damit wird schon vor Beginn des Herstellungsprozesses die Verwendung von umweltbelastenden Substanzen ausgeschlossen. Wir beziehen unsere Materialien von bluesign® Systempartnern und sorgen somit für eine umweltverträgliche Herstellung.

Ein Schulranzen produziert unter sozialen Arbeitsbedingungen!

Wir denken nachhaltig

Von der Entwicklung unserer Schulranzen in Deutschland bis hin zur Produktion in Fernost - Wir sehen uns als ein großes Team mit dem Ziel, Schulkinder glücklich zu machen!

Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass alle Menschen, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind, gerne mit unseren Produkten arbeiten. Um dies sicherzustellen, sind wir Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF). Die FWF setzt sich weltweit für faire, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie ein.

Unsere Produktionsstätten und wir werden regelmäßig von der FWF kontrolliert. Zusammen können wir die Arbeitsbedingungen in den Fabriken kontinuierlich verbessern.

Jetzt zum Newsletter anmelden